Im Durchblick wird regelmäßig Tischtennis gespielt. Die Platte steht im Keller und wird gerne genutzt. Es gibt auch eine Fußballmannschaft. Anfangs haben sich Mitglieder des Durch­blicks zum Fußball-Gucken bei städtischen Vereinen getroffen. Es entstand der Wunsch selbst aktiv zu werden. Die Mannschaft trainiert auf einer Wiese im Palmengarten nicht weit vom Durchblick. Sie hat sich den vielsagenden Namen „Rote Ratten“ gegeben. Die Fußballspieler wurden anfänglich von Jens-Otto-Didier geleitet. Ansprechpartner ist jetzt Christian Zschernitz. Parallel hat sich eine Volleyball­mannschaft im Durchblick etabliert. Die Volleyball-Gruppe trifft sich immer donnerstags um 17 Uhr im Durchblick. Mit Netz und Ball bepackt laufen wir dann gemeinsam in den nahegelegenen Park. Gespielt wird je nach Laune und Gruppengröße mal mit, mal ohne Netz und mal länger, mal kürzer. Wichtig ist uns dabei, Spaß und Sport zu verbinden.

Jede und jeder ist herzlich willkommen und kann sich auf seine oder ihre Weise einbringen und die Spielzeit mitgestalten. Bis Oktober begleite Eva die Volleyball-Gruppe als Praktikantin beim Durchblick. Ob und in welcher Form das Angebot anschließend weitergeführt wird, liegt an der Eigeninitiative der Teilnehmer*innen. Wer aktiv werden möchte, darf gerne jederzeit bei uns vorbeischauen.
Die Fußballer vertreten den Verein beim jährlichen Cup of Pearl. Beim Leipziger Selbsthilfetag sind die Volleyballer seit zwei Jahren vertreten. Dabei hat der Durchblick es beim letzten Leipziger Selbsthilfetag tatsächlich geschafft, volle vierzehn Mannschaftsmitglieder zu stellen, das heißt er war mit zwei vollen Mannschaften dort vertreten. Dadurch konnte die Mannschaft im Spiel komplett ausgewechselt werden.

04. 09. 2018