Logo„Christian Tschierske -Malereien“

Mein Name ist Christian Tschierske. Geboren bin ich am 7. April 1983 in Bad Salzungen/Thüringen. Seit 2011 wohne ich in Leipzig/Sachsen.

Meine ersten Kontakte mit der Kunst hatte ich 2005- 2008 während meiner Ausbildung zum Koch, als ich ab dem Jahr 2006 Seminare bei Urs Regli, zu seinen Lebzeiten ein weltbekannter Patissier, besuchte. Später entwickelte sich zwischen uns eine enge Freundschaft. In diesen Seminaren ging es darum, aus möglichst einfachen Materialien und Mitteln ansprechende Schaustücke herzustellen.

Daraus resultiert letztendlich auch mein Stil beim Malen, welchen ich seit 2018 auch intensiv verfolge. Nämlich die Formen möglichst stark zu vereinfachen. So simpel, dass auch ein 3-4 jähriges Kind etwas mit meinen Bildern anfangen kann. Dennoch sollen die Bilder auch Erwachsene in jedem Alter ansprechen. Dabei setzte ich auch auf heftige, aber dennoch stilvolle Kontraste.

Das ganze ist als stilisierte Kunst einzuordnen, irgendwo zwischen naiver, realer und abstrakter Kunst. Durch die Vereinfachung der Formen ist es letztendlich auch sehr expressionistisch. Es wirkt alles surreal, wie aus einer anderen Welt. Das Ziel des Ganzen ist es nicht etwas perfekt darzustellen, sondern etwas komplett Neues zu erfinden und das Ganze in einem eigenen einzigartigen Stil darzustellen.

• durch blick galerie, Leipzig, Einzelausstellung, 2022
  • Galleria Mentana, Florenz/Italien, Arte internazionale a Firenze, Einzelausstellung, 2022
  • Galeri Licorne, Soyaux /Frankreich, Einzelausstellung, 2021
  • Galleria Mentana, Florenz/Italien, Gemeinschaftsausstellung, 2021