Logo„Schnoschke Duckmaus stellt aus“ mit Bildnerische Arbeiten von Thomas Bolte

 

 

Die Ausstellung „Schnoschke Duckmaus stellt aus“ mit Bildnerische Arbeiten von Thomas Bolte wurde zur Museumsnacht am 6. Mai 2023 eröffnet. Jens Otto hielt bei der Vernissage die Laudatio. Der Künstler  bot mit Pudelmütze und umgebundener Schürze dem Publikum eine eigene Performance, bei der er einen kleinen runden Tisch mit Fitwasser, Bürste und Lappen vor dem versammelten Publikum reinigte. Mit Duckmäusertum hatte das nichts zu tun. Auch mit dem gewählten Ausstellungstitel lässt der Künstler Raum für Interpretationen und Spekulationen. Handelt es sich um einen Hinweis auf ein zeitgemäßes Überlebenskonzept?
Die ausgestellten Werke sind eher abstrakt zu nennen. Bei Bild 09 (siehe Galerie unten), einer Kreuzigungsszene,  hat er bewusst ein religiöses Thema benutzt. Er wählt dabei eine ungewöhnliche Perspektive, quasi in einer Seitenansicht auf das Geschehen und bricht damit mit eine üblichen Darstellungsweise.

Über seinen Schaffensprozess und sein Herangehen sagt er: „Das ist ein Abenteuer, man fängt an und weiß nicht, was am Ende dabei passiert. 
Mir ist eigentlich nur klar, dass am Ende etwas Harmonisches herauskommen soll, oder etwas Neues, Harmonisches, was nach meinem Gefühl zusammen passt, die Farben und die Formen. Wenn es möglich ist etwas vollkommen Neues, was noch nicht da gewesen ist, was auch zu mir passt und wo ich damit zufrieden bin, dass es harmoniert.“ Seine Arbeitsweise beschreibt er wie folgt:“ Ich fange an und dann merke ich so und so passt es am besten so male ich dann weiter. Meistens nehme ich Pinsel und reibe. Bei den letzten Bildern habe ich stark die Borsten abgerieben. Und dann wurde das so schön verwischt, die Ölfarbe. Manchmal male ich auch satt, das ich nicht verwische, sondern richtig verdünnt die Ölfarbe auftrage. Gelegentlich arbeite ich auch mit dem Spachtel.

 


 
 


09. 05. 2023

Diana Stegemann, durch blick galerie
galerie@durchblick-ev.de