Die Atelierwerkstatt für Frauen ist ein Projekt des Durchblick e.V. Der Start war am 1. April 2022. Willkommen ist jede Frau, die Lust und Interesse am kreativen Gestalten hat. Wir wollen gemeinsame oder individuelle kreative Projekte planen und umsetzen.
Die Atelierwerkstatt versteht sich nicht als klassische Nähwerkstatt, in der Hosenbeine gekürzt, Löcher gestopft oder andere gängige Änderungsarbeiten gemacht werden.
Vielmehr ist es Ziel sein im gegenseitigen Austausch, die vielfältigen Möglichkeiten des textilen Gestaltens auf kreative- künstlerische Weise gemeinsam zu entdecken.

Es sind gemeinsame Ausflüge und Exkursionen in Ausstellungen, Museen etc. geplant.
Zudem werden in regelmäßigen Abständen Künstlerinnen aus verschiedenen Bereichen der Textilkunst zu mehrtägigen Workshops eingeladen, die ihr Know How für neue Anregungen und Inspirationen einbringen werden.

Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Ich freue mich schon sehr auf dieses neue Projekt, auf viele neue Eindrücke und Erfahrungen
mit alten und neuen Gesichtern.

Wann?
Die Werkstatt ist ab April immer freitags von 14.30 bis 20.30 Uhr geöffnet, sowie einmal im Monat samstags von 14- 20 Uhr (siehe Aushang Pinnwand bzw. auf der Homepage des Durchblick e.V.)

Wo?
Im Kunstraum des Durchblick e.V., Mainzer Str. 7, 04109 Leipzig.

Offene Atelierwerkstatt für Frauen
Workshop- Patchwork/ Applikationen

zu diesem Thema startet im Durchblick ein Workshop ausschließlich für Frauen.
An zwei Tagen werden in enspannter Runde Grundlagen für das Nähen mit Hand und der Nähmaschine vermittelt.
Enstehen können hier im eigenen Tempo bereits erste Produkte wie Beutel, Kissenbezüge, Schürzen, Patches, genähte Bilder, aber auch ganz anderes.
Der Workshop richtet sich hauptsächlich an Anfängerinnen, aber Jede ist willkommen.
Der Workshop ist kostenfrei, die Teilnehmerinnenzahl allerdings auf zehn beschränkt, deshalb bitten wir um eine Anmeldung.
Ihr könnt euch individuell eine Brotzeit mitbringen, ansonsten wird vor Ort bei Voranmeldung auch vegan/vegetarisch für einen Unkostenbeitragvon 3€ für das leibliche Wohl gesorgt.
Workshopleiterin: Schrüppe Mcintosh
Sprache: Deutsch und Englisch;
bei rechtzeitiger Anmeldung können Sprachmittlerinnen
organisiert werden

Wann?
Freitag, der 13. Mai ab 14.30 Uhr
Samstag, der 14. Mai ab 10.00 Uhr

Wo?
Diana Stegemann: Leiterin offene Atelierwerkstatt;
Durchblick e.V., Mainzer Str. 7; 04109 Leipzig

Eine Anmeldung ist für einen und/oder zwei Tage möglich


Kontakt und Anmeldung:
Diana Stegemann: Leiterin offene Atelierwerkstatt;
atelier@durchblick-ev.de, 0341/ 140 6140,
www.durchblick-ev.de


26. 04. 2022