Garnrollen und Pinsel
Foto: Diana Stegemann

Die Atelierwerkstatt für Frauen ist ein Projekt des Durchblick e.V. Der Start war am 1. April 2022. Willkommen ist jede Frau, die Lust und Interesse am kreativen Gestalten hat. Wir wollen gemeinsame oder individuelle kreative Projekte planen und umsetzen.
Die Atelierwerkstatt versteht sich nicht als klassische Nähwerkstatt, in der Hosenbeine gekürzt, Löcher gestopft oder andere gängige Änderungsarbeiten gemacht werden.
Vielmehr ist unser Ziel, im gegenseitigen Austausch die vielfältigen Möglichkeiten des textilen Gestaltens auf kreativ-künstlerische Weise gemeinsam zu entdecken.

Es sind gemeinsame Ausflüge und Exkursionen in Ausstellungen, Museen etc. geplant.
Zudem werden in regelmäßigen Abständen Künstlerinnen aus verschiedenen Bereichen der Textilkunst zu mehrtägigen Workshops eingeladen, die ihr Know How für neue Anregungen und Inspirationen einbringen werden.

Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Wann?
Die Werkstatt ist ab April immer freitags von 14.30 bis 20.30 Uhr geöffnet, sowie einmal im Monat samstags von 10- 16.00 Uhr (siehe Aushang Pinnwand bzw. auf der Homepage des Durchblick e.V.)

Wo?
Im Kunstraum des Durchblick e.V., Mainzer Str. 7, 04109 Leipzig.

Offene Atelierwerkstatt für Frauen –
Projekt Zukunftswerkstatt
Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes startete das Projekt „Zukunftswerkstatt“. Ziel ist es mit allen Menschen, die im Durchblick tätig, den Verein besuchen, unterstützen oder auf anderen Wege mit diesem verbunden sind, über die Zukunft des Vereins ins Gespräch zu kommen.
Im Rahmen des offenen Frauenateliers haben wir gemeinsam Plakate und Buttons kreiert, die zur Teilnahme an der aktuellen Umfrage animieren sollen.

Pinsel und Garnrollen

Foto: Diana Stegemann

Jeder ist eingeladen sich vor Ort im Kunstraum oder auch digital an dem Prozess zu beteiligen. In diesem Jahr werden nicht nur Kritiken und Utopien gesammelt, sondern es soll auch gemeinsam an der Realisierung von konkreten Vorhaben gearbeitet.
Zum Sommerfest 2025 werden die Ergebnisse dann vorgestellt.

Wir informieren Euch rechtzeitig über die nächsten Workshops.

Kontakt und Anmeldung für Worshops:
Diana Stegemann: Leiterin offene Atelierwerkstatt;
atelier@durchblick-ev.de oder 0341/ 140 6140