Logo„Momente – Zeichnungen & Drucke“  Jens Pfuhler

 

 

Die Ausstellung wird am Freitag, dem 25. August ab 19.00 Uhr im Durchblick e. V.  mit einer Vernissage eröffnet. Pfuhler, deralte Skipper, segelt mit einer gewissen Anzahl von Zeichnungen und Drucken in den Durchblick-Hafen um mit einer Jubiläumsausstellung hier Anker zu werfen. Der Jubilar jubelt am 23. 08. 2023 über 60 Jahre Erdendasein. 40 Jahre dieser Zeit, also seit den frühen 80ger Jahren, ist er künst­lerisch tätig, beteiligt sich an Ausstellungen und Projekten. Anfang der 90ger Jahre war er mit dabei ein „Mobiles Büro für Erdangelegenheiten“ einzurichten. Bei dieser Einrichtung handelt es sich nicht, wie man vermuten könnte, um eine Ausleihstation für Bagger und Schaufeln, sondern um einen Kunstverein. Darüber hinaus wurde er, offenbar seinem Drang zur Seefahrt folgend, Mitarbeiter im Boot e. V. Da es sich aber schnell herausstellte, dass diese Maloche nur für Landratten geeignet war, quittierte er schon nach einem Jahr den Dienst und ging von Bord. 

2016 gründete er mit Carsten Busse und Alexander Pehlemann den „Salon Similde“, nicht um Frau S. und anderen Damen die Haare zu fönen, sondern um der Muse den Vortritt zu lassen. 2019 tauchte er in der Kunstgruppe des Durchblick e. V. auf und übernahm dann 2020 die Leitung der Radierwerkstatt, um ahnungslose Interessenten mit seinen Fähigkeiten im Umgang mit spitzen Nadeln, Schabeisen und ätzenden Tinkturen zu beglücken. In der Ausstellung werden  unter anderem einige Ergebnisse dieser alchemistischen Leibesübungen zu sehen sein, wie Radierungen, Holzschnitte und Monotypien. Hauptpfeiler der Ausstellung sind aber im Eilzugtempo erzeugte Skizzen, Zeichnungen, wie auf der Flucht gemalt, meist im Kleinformat, als müssten sie alle in der Hosentasche Platz finden.  Man darf auf einen außergewöhnlichen Abend gespannt sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Jens–Otto Didier

 


 
 


05. 08. 2023

Diana Stegemann, durch blick galerie
galerie@durchblick-ev.de