Logo„L.7.E.“  Leonard Siebeneicher

 

 

Am 28. 07. 2023 wurde in der durch blick galerie mit einer Vernissage  die Ausstellung „L.7.E.“ mit Arbeiten von Leonard Siebeneicher eröffnet. 

Vertreten sind neben Malereien in Kasein-Tempera, Acryl und Öl auch Aquarelle oder Tuschzeichnungen. Der Künstler beantwortete Fragen zu seinen Arbeiten.

 

Liebe Besucher.
Danke für Ihre Neugierde.

Organisiert ist diese Ausstellung weitgehend in mehrere Gruppen von Bildern. Eine solche Gruppe von Bildern stellt fließende Formen dar, die ich „Strömungsformen“ nannte. Neben ästhetischen Wirkungen, die mir sehr wichtig sind, behandeln viele diese Bilder auch das Malen mit selbstgemachten Farben.
In einer Untergruppe der Strömungsformen verarbeitete ich meine Ängste. Über die Jahre versuchte ich diese Frage, in Bild und Wort zu fassen. Und auch die mit den Ängsten zusammenhängende Abwehr, der Glaube man müsse sich verteidigen.
Was ist der Ursprung meiner Ängste, woher kommt das Unbehangen?

Eine andere Gruppe von Bildern hängen zusammen mit der Selbstherstellung von Farben. In der Regel sind (bei mir) selbstgemachte Farben von einer geringeren Viskosität als kommerziell verkaufte Tubenfarben. Hergestellt wurden diese Farben im Ultraschallbad. Das Verhalten der Pigmente ist in diesen Bildern festgehalten.

Noch eine Gruppe von Bildern behandelt Selbstportraits. Ausganspunkt dafür war eine humorvolle Veränderung eines Druck mit Passfotos. Wohl gehört es zum Leben dazu, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, über sich selbst zu lachen.

Ihnen wünsche ich frohes Schaffen.
Leonard Siebeneicher

 


25. 07. 2023

Diana Stegemann, durch blick galerie
galerie@durchblick-ev.de