LogoElborg Peer  – Ausstellung 5v

 

 

Der Künstler spielt scheinbar unbekümmert mit Materialien und Farben. Zu sehen sind eine Vielzahl von filigranen Arbeiten aus Kupferdraht, eine Materialcollage aus Schallplattenbruch aber auch Arbeiten in Öl, die an Art brut erinnern, doch dann widerspricht sich Peer mit einem visionären, breitformatigen, detailliert durchgearbeiteten, Ölbild und daneben stellt er mit Farbe dekorierte Teller aus. Die Sprunghaftigkeit scheint Konzept zu sein. Dazu liefert er dadaistische Texte. Was will uns der Künstler sagen?
 

Es gibt bei dem eingangs genannten breitformatigen Bild eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten. Der Reichtagsbrand (28. Februar 1933), das brennende Rom (19. bis 26. Juli 64), die brennenden Twin Towers in New York (11. September 2001)? Und trotzdem, die Vision einer scheinbar intakten Welt- grüne Landschaft, Wolken – oder sind es die Wellen der Ostsee?

 


08. 12. 2023

Diana Stegemann, durch blick galerie
galerie@durchblick-ev.de