Lesen & Schreiben – Wir kommen um zu bleiben

Die Gruppe Kauderwelsch liest Texte

Die  Mitglieder der Gruppe Kauderwelsch lesen Texte  beim Sommerfest des Durchblick am 30. 07. 2021.

Im November 2011 wurde die Gruppe „Kauderwelsch“ von  Niko Skrotzki in’s Leben gerufen. „Man könnte ja mal wieder eine Gruppe im Durchblick ins Leben rufen, die über Literatur labert und auch hin und wieder eigene Texte produziert ….“  Im Juni 2013 wurde im „Neues vom Durchblick“ über den erfolgreichen Start der Gruppe und ihre Arbeit in einem Artikel von Niko berichtet. Inzwischen ist Kauderwelsch ein fest etablierter Bestandteil des künstlerisch/ kulturellen Angebotes im Durchblick. Die Gruppe hat auch in den schwierigen Corona-Zeiten zusammen gehalten und ihre Arbeit fortgesetzt. Es werden eigene Texte erstellt,  vorgelesen und besprochen. Damit hatte ja Niko mit seinen „Schreibspielen“ angefangen. Er gibt dann immer ein bestimmtes Wort oder einen kurzen Satz vor, zu dem man dann seine Assoziationen zu einer kleinen Geschichte oder einem Text ausbauen kann.
Kauderwelsch bietet natürlich auch einen guten Rahmen um über Alltagssorgen und eigene Probleme zu sprechen ohne sie gleich zu „vertexten“.  Das ist in diesen Zeiten eine wichtige Hilfe.

Wie gesagt: Lesen & Schreiben – Wir kommen, um zu bleiben.
Diesem Motto, welches der Initiator der Gruppe geprägt hat, sind wir bis heute treu geblieben.

Wir treffen uns immer am Mittwoch, 15.00 Uhr im Kunstraum des Durchblick e. V.!

Besondere Menschen erkennt man nicht, man fühlt sie

März 2020
Besondere Menschen erkennt man nicht, man fühlt sie. Sie gehen tief und bleiben beständig, wie eine Tätowierung. Manchmal verbleiben sie mit der Zeit, man muss sie genau wie Tatoos pflegen, immer wieder erneuern, damit sie ihre Schönheit behalten. Besondere Menschen schaffen es, über sich hinaus zu wachsen. Manchmal tun sie weh, ohne es zu wollen. Manchmal tun sie gut, einfach nur weil sie da sind. Manchmal tun sie so wenig, dass sie einem egal sind. Manchmal tun sie zu viel, dass man überfordert der Klippe nicht entfliehen kann. Manchmal sind sie Engel und fliegen unter uns. Manchmal tragen sie Brillen, und haben den optimalen Durchblick. Manchmal tragen sie einen Hut, um alles zu deckeln, wie nur irgend möglich. Wir sind alle besonders, einzigartig und pures Leben.

Christiane Maria Fischer

05. 12. 2021