Die Siebdruckwerkstatt findet freitags 10-12 Uhr im Kunstgruppenraum statt

Manh Tran beim Prüfen und Sichten der Arbeiten

Manh Tran beim Prüfen und Sichten der Arbeiten im „Kunstraum“ des Durchblick e.V.

Seit Oktober sieht man Freitag vormittags im Raum der Kunstgruppe die Leute, die sich mit Cuttermesser, Skalpell, Folien-schablonen und einige gar mit Sieben eifrig beschäftigen. Seitdem ist auch im Haus das Wort „Siebdruck“ da und aus vielen Mündern zu hören.

Wir, fast alle, sind von Grafik-Druckkunstbegeistert. Holzschnitt, Holzstich, Radierung, Aquatinta… sind faszinierende Begriffe. Nur Siebdruck, meiner Empfindung nach, ist ein weniger anziehendes Wort. Auch in meinem Ohr erklang lange Zeit nur das Wort „Lithografie“ und deshalb machte ich auch mit dieser grafischen Technik meine Diplomarbeit. Erst später, ich sage mal, als ich meine „freie schöpferische Beschäftigung“ mit Brotverdienst kombinieren musste, bin ich mit Siebdruck in engen Kontakt gekommen und erkannte wie schön dieses grafische Verfahren ist. Siebdruck hat viele Namen. Es hängt davon ab, aus welchem Blickwinkel man ihn betrachtet. Diese Vielzahl der Namen spiegelt dessen Vielseitigkeit wieder.

Man kann Siebdruck auf unzähligen Materialien anwenden und kombinieren: Papiere, Holz, Metall, Kunststoffe, Textilien und so weiter und sofort.
Siebdruck erlaubt eine sehr präzise künstlerische Vorgehensweise und ermöglicht aber auch eine sehr flotte Arbeitsweise. Er macht uns Freude bei der Realisierung genau geplanter künstlerischer Vorhaben und zugleich ermöglicht er tolle Effektüberraschungen. Siebdruck ist „serienfähig“ und ermöglicht so die Entfaltung unserer künstlerischen Arbeiten, von Phase zu Phase zu verfolgen und das Ergebnis nach unseren Vorstellungen zu optimieren oder spielerisch zu verändern. Dazu ist Siebdruck ein besonders gutes Mittel der Plakatkunst und der allgemeinen grafischen Gestaltung. Mit ihm können wir die Originalität eines Kunstwerkes in einer relativ hohen Auflage übertragen. Heute sitzen die Kumpel da, mal fünf, mal acht, beharrlich (natürlich nicht ohne Begeisterung) um Schablonen aus Folien zu schneiden, mit alten Rakeln Farbe auf die zum Teil noch staubigen Siebe zu ziehen, um erste Proben zu drucken. Die Siebdruckwerkstatt in der Mainzer Straße bietet den Raum und die technischen Voraussetzungen (z. B. Siebentwicklung mit Fototechnik ähnlichen Verfahren) um qualitativ hochwertige Drucke anzufertigen. Die Technikausstattung ermöglicht es uns Siebdruckarbeiten in die Richtung einer Projektentwicklung zu führen. Die Gedanken, dass wir mit Siebdruck viel erreichen können, macht uns richtig Freude. Wir treffen uns immer am Freitag Vormittag von 10 – 12.00 Uhr zur Projektarbeit. Schaut einfach mal vorbei. Jede*r ist willkommen.

Manh Tran

Arbeitsbeispiele