Logo„So etwas wie Gesundheit gibt es nicht“ eine Gruppenausstellung im Durchblick, 24. Juni – 15. Juli 2023

Figur

Wir alle sind Bewohner:innen des „Königreiches der Kranken“, das Susan Sontag in Krankheit als Metapher beschreibt. Wir waren, sind oder werden irgendwann krank sein. Gesundheit ist eine Fiktion – im Kapitalismus ist sie eine Metapher dafür, arbeitsfähig zu sein. (Susan Sontag: „Krankheit als Metapher“, Ffm: Fischer-Taschenbuchverlag. 1996) Der Heilungsimperativ, der den gesellschaftlichen Umgang mit unserem Körper bestimmt, lässt keinen Platz für die chronisch Kranken, Unheilbaren und Behinderten. Und er lässt uns im Moment der Erkrankung einer weiteren Fiktion nachtrauern: unserer Unabhängigkeit. …
Im Rahmen von So etwas wie Gesundheit gibt es nicht stellen Künstler:innnen mit und ohne Psychiatrieerfahrung gemeinsam in der Galerie des Durchblick Vereins Leipzig aus. Der Titel spielt an auf ein Zitat der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher, die behauptete „There is no such thing as society“ – so etwas wie eine Gesellschaft gibt es nicht – und damit ihre neoliberale Politik der Privatisierung und Kürzung von Sozialleistungen begründete.

Die Ausstellung kehrt diese These um: Ausgehend von Krankheit als einer gesellschaftlichen Angelegenheit fordert sie, sich vom Ideal der Gesundheit zu verabschieden, um sich stattdessen den unterschiedlichen Lebensrealitäten von Trauma, Erkrankung und Behinderung zuzuwenden. … Aus dem Faltblatt zur Ausstellung existiert in Deutsch, Englisch und einfacher Sprache.

Die Künstler:innen: Johanna Blank, Sophie Hoyle, Michael Pleißner, Anne-Katrin Störmer, Abuzze von Schandel und Cat Woywood

Texte & Kuration: Lisa Dreykluft
Lektorat: Helen Stefanie Schneider
Plakatgestaltung: Robin Vehrs
Fotodokumentation: Maximilian Koppernock

Fotos in der Gallerie: © Maximilian-Koppernock

Unterstützt durch eine Projektförderung des Kulturamtes der Stadt Leipzig und dem Studierendenrat der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

11. 07. 2023

Diana Stegemann, durch blick galerie