RosenblütenAnfänglich bestand die Gartengruppe des Durchblick e.V. aus drei Personen: Jens-Otto, Thomas und Marcel. Seither wuchs die Gruppe stetig und ist fester Bestandteil des Wochenplans des Vereins. Aktuell, 2021, finden sich donnerstags sechs bis zehn Menschen zur gemeinsamen Gartenarbeit zusammen.
Durch eine Praktikantin angeregt, entstand 2018 die Idee zur Permakultur im Vereinsgarten. Auf diese Weise sollten verbrauchte bzw. alte Materialien zur Wieder- bzw.- Neuverwendung zur Verfügung stehen und somit eine nachhaltige Gartenbewirtschaftung betrieben werden.
Den Grundprinzipien der Gartenarbeit im Durchblick entsprechend wird biodynamisch gewirtschaftet, wobei lediglich natürliche Düngemittel Anwendung finden. Auf dem garteneigenen Kompost werden Bioabfälle biologisch abgebaut.
Die großzügige Anbaufläche ermöglicht verschiedene Gemüsesorten anzubauen, von Tomaten, Kartoffeln, Zucchini bis hin zu Kürbis und Kräuter – stets nach dem Vorbild der Selbstversorgung.

Somit gibt es die Möglichkeit das geerntete Gemüse direkt in der Vereinsküche zu verarbeiten. Frei aber dennoch in Absprache mit dem „Vermittler“ in der Gartengruppe, Jens-Otto, kann sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer nach Interessen, Fähigkeiten und Tagesform einbringen.
Auch der Bau eines Schuppens obliegt, unter der Federführung von Joe, dem Arbeitsfeld der Gartengruppe.
Durch die umfassende Arbeit der Gartengruppe , z.B. der Beet- und Rasenpflege, der Erhaltung des Baum- und Strauchbestands, die Bepflanzung der Blumenbeete, und vielem mehr, bietet der Garten des Vereins allen Besucherinnen und Besuchern eine bunte, entspannte Wohlfühlatmosphäre.
Im nächsten Jahr soll nach dem Bau des Gartenhauses ein kleines Foliengewächshaus entstehen, um die Frühjahresanzucht zu optimieren.

Ein weiteres interessantes sowie kreativ gestaltetes Projekt ist das Wildbienenhotel, welches seit dem Frühjahr 2021 das Kanalufer im Garten schmückt.
Das Wildbienenhaus

24. 08. 2021