Mit dem Durchblick werden die Kunstgruppe, die Galerie und die zahleichen künstlerischen Werkstätten verbunden. Weniger bekannt ist, dass in unserem Verein neben der Bildenden Kunst auch die Literatur zu Hause ist. Schon Anfang der 1990er Jahre wurden auch Texte, Geschichten und Gedichte verfasst und veröffentlicht, von Monika Adolph, Lutz Quarg, Helmut Uhlig, Frank Leupold, Peter Melcher und anderen. Ende 2011 gründete Niko Skrozki die Literaturgruppe „Kauderwelsch“, die bis heute besteht und u.a. von Christiane weitergeführt wurde. Hinzugekommen ist der Buch Club 77. Die Seite 4 von „Neues vom Durchblick“
ist speziell für literarische Texte reserviert. Einigen der Autorinnen und Autoren möchten wir in einer Lesereihe jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 16.00 Uhr die Gelegenheit geben, ihre Arbeiten im Durchblick vorzustellen.
Lesung
am Donnerstag, dem 07. November 2024, 15.00 Uhr,
Christine Stumpe liest eigene Texte.
– „Glauben – unglaublich“
– „Denkfaul geht die Welt zugrunde“
– „Ich habe es erlebt“
( Neue Literatur 2023/24)

Christine Stumpe liest aus ihren Veröffentlichungen.
Christine Stumpe schreibt unermütlich Texte für „Neues vom Durchblick“ oder veröffentlicht im August von Goethe Literaturverlag (Neue Literatur).

Jens Müller liest Lene Vogt im Durchblick e.V.
Jens Müller, Kabarettist und Autor brachte, am 11. September 2025 im Durchblick Texte von Lene Voigt zu Gehör. Er bewundert seit langem das Genie von Lene Vogt und dass sie trotz ihrer psychischen Erkrankung weiter gemacht hat. Müller ist „bekennender“ Sachse und das verbindet ihn mit Lene Voigt, die mit ihren Gedichten einen wichtigen Beitrag zur Pflege und zum Erhalt der sächsischen Sprache geleistet hat. Seine erste Begegnung mit den Texten von Lene Voigt war kurz nach der Wende bei einem Besuch des Kabaretts „Gogelmosch“ und deren Lene Voigt Programm.
Von 2000 -2019 wirkte er selbst in einem Kabarett mit, dem Leipziger Kabarett „De fischelanden Gaffeedanden (gaffeedanden.de).
Die Lesung im Durchblick sollte der Auftakt für weitere Lesungen sein. Jens Müller spielt in der Leipziger Saturnband mit und engagiert sich beim „Schönefelder Ortsblatt“. Er hat eine Anzahl eigener Bücher herausgebracht. Im Herbst erscheint sein Buch „Fehlies2“. Das sind witzige Aphorismen und Gedichte, die so manche menschliche Schwäche auf die Schippe nehmen.
Besuchen Sie auch unser Psychiatriemuseum in der Mainzer Str. 7 und hören Texte von Lene Voigt. Im Museum können Sie mehr über das Leben Lene Voigt erfahren.
psychiatriemuseum.de
20. 09. 2025