Fortuna Major

und plötzlich war er da. Mittlerweile seid über einem Jahr, kommen nun auch Bücher, jeden Donnerstag, an erster Stelle. Raus aus den Zwängen und rein ins Vergnügen, findet sich ein Kreis interessierter Menschen 15:00 Uhr zusammen. 10 Minuten geht es in eine Vorstellung, des Interpreten und seiner Werke, dabei ist es erst mal völlig egal ob Stadtführungen, Sach- oder Phantasiegeschichten. Im Anschluss der Vorstellung wird bei Kaffee und Kuchen darüber gesprochen. Wir sind was wir lesen und lesen, um einfach zu sein.

Für einen kurzen Moment in Welten abtauchen und genießen unter Freunden zu sein.
Literatur verbindet uns auch Freitags im Durchblick EV.

Christiane Maria Fischer

RECLAM Verlag

Foto: Christiane Maria Fischer

Buchclub on Tour

Durch die Hintertür kann man Gedanken tanken, oder Blumen ernten, wovon man einfach nichts weiß. Eine kleine Gruppe Bücherwürmer stellt sich dem grafischen Viertel in Leipzig. Lutz Reinboth, Mitglied des Durchblicks EV, zeigt uns Geschichte Heute zu Damals. Was entstand und wo sind die Fußspuren aus vergangenen Zeiten. Wir reisten auf seinen Pfaden, die er selbst heraussuchte und lauschten seinen Worten. . Er zeigte uns seine Welt der architektonischen Vielfalt und den Grundbaustein aus der Vergangenheit, der „RECLAM Verlag.“ Leipzig war schon im Mittelalter als Handelsstadt bekannt. In Lipz wurden sehr früh, die Papiermühlen sesshaft und die Handelsstadt formte sich schnell zur geheimen Buchstadt, für anstehende Schriftsetzer. Um 1900 bekam der Kreis einen Boom und weitere angesehene Verlage wurden unterstützt, die in Leipzig ihr Glück versuchen wollten. Mit Ansiedlung internationaler Verlage, wie Reclam und Brockhaus, sowie unzählige kleinere Verlage und großer Druckereien erlebte das graphische Virtel seine Blütezeit. Gemeinsam sind wir gespannt auf eine geschichtsträchtige Stadt. Greifbar erleben wir, was aus der Vergangenheit noch übrig blieb. Die Himmel waren mal überschattet und Habgier, wie Armut sorgten neben Krankheit ordentlich für Kummer und Sorgen. Wertvolles Gut begleitete uns mit den Papiermühlen, brachte Leipzig ansehen und dies wiederum Geschäftspartner und Größe. Seit dem ausgehenden 17.Jahrhundert genoss Leipzig letztlich einen überregionalen Ruf als führender Buchhandelsplatz. Von einer bürgerlich, dominierten Stadtregierung verwaltet, profitierte Leipzig im Vergleich zu Frankfurt am Main von der milden Zensur und der Konzessionspolitik der Leipziger Bücherkommission. Wir erlebten spielerisch Neues an diesem sonnigen und wundervollen Nachmittag und behielten den Durchblick.

Es war ein bezaubernder Tag, mit bezaubernden Menschen in wundersamer Umgebung. Der Hunger trieb uns in ein mongolisches Restaurant in Leipzig . So fanden wir uns zusammen. Unterschiedliche Welten, mit den unterschiedlichsten Geschichten und bestritten Gemeinsam die neue Zukunft.

Christiane Maria Fischer

20. 12. 2021