Am 25. Mai 2001 wurde die Ausstellung „IRR-SINN Einblicke in die Sächsische Psychiatriegeschichte“ im Rahmen der Leipziger Museumsnacht eröffnet.

Die Sammlung zeigt Psychiatriegeschichte aus der Sicht der Betroffenen. Der Fokus der Dauerausstellung liegt dabei auf Sachsen und speziell auf Leipzig. Die neugestaltete Dauerausstellung „Wahn und Sinn“ zeigt auch in größerem Umfang die Geschichte der Psychiatrie in der DDR.

Geöffnet:
Mittwoch bis Sonnabend
(und nach Vereinbarung)
Eintritt: für Erwachsene 3 € / ermäßigt 1,50 €

„Wahn und Sinn“ – Einblicke in die Sächsische Psychiatriegeschichte

Themenbereiche

Psychiatrie und Psychiatriepatienten in Sachsen
Institutionen
Hospitäler, Irrenhäuser, Anstalten in Sachsen
vom Mittelalter bis 1945
Einzelschicksale
Sächsische Psychiatriepatienten (J. Ch. Woyzeck,
Paul Schreber, Lene Voigt, Hans Janke)
Karrieren
Sächsische Psychiater
( Christian August Fürchtegott Hayner, Paul Emil Flechsig,
Hermann Paul Nitsche)
Psychiatrie in der DDR
Als Museum im Osten Deutschlands fühlen wir uns der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Psychiatrie in der DDR in besonderer Weise verpflichtet. Mit Unterstützung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur konnten wir diesen Ausstellungsbereich erarbeiten.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!
Für unsere Sammlung und das Museum suchen wir Sachzeugen, d.h. Alltagsgegenstände, Objekte, Fotos, Dokumente und künstlerische Arbeiten, die den Alltag in der Psychiatrie und die Lebensgeschichte von Betroffenen beschreiben. Wir benötigen finanzielle Unterstützung für die Pflege und Weiterentwicklung der Ausstellung, die Sicherung von Ausstellungsobjekten, den Ankauf von Büchern und Dokumenten und die Öffentlichkeitsarbeit. Mit einer Spende können Sie das Museums unterstützen !

Spendenkonto/Kontakt

Bank für Sozialwirtschaft:
BLZ : 370 205 00
Konto : 352 140 2 oder
Stichwort „Psychiatriemuseum“
Für Ihre Anregungen und Hinweise sind wir dankbar.
Kontakt:
Durchblick e.V.